Wahnsinnig fesselnd

anjulje12 Avatar

Sehr beeindruckende biographie, bewegend und mitreißend.
Schön das schöne Cover, lies so einiges vermuten, obwohl der Titel ziemlich hochtragend ist, entspricht er voll und ganz dem Inhalt.

In Manifesto führt uns Bernardine zurück zu ihren Anfängen. Sie berichtest von ihrer Kindheit im Südosten Londons, als eine Tochter von Eltern verschiedener Hautfarbe.

Sie berichtet eindrucksvoll wie Rassismus eine ständige Sache in ihrem Leben war. Obwohl sie daran nicht schuld war, fü
hlte sie sich damals ständig hilflos und schuldig.

Bernardine hatte ein unglaublich bewegendes Leben, und ihr Buch berichtet ausführlich und detailliert darüber, wie sie zb. Schauspielkariere machte, oder ein Theater der schwarzen Frauen gründete. Alles Sachen, welche beim Lesen sehr bewegen.

Das unglaublich bewegende an dem Buch fand ich persönlich, das man sich beim Lesen automatisch in die gefühlswelt der Protagonistin hineinversetzen kann. Wie sie zb sehr zu kämpfen hatte in der verlagswelt, oder selbst ihre Beziehungen immer irgendwie problematisch waren. Trotzallen blieb sie standhaft und hatte immer Durchsetzungsvermögen!
Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine absolute leseempfehlung!