Grausamer Mord im Schwulenmilieu

jenvo82 Avatar

Eine sehr eindringliche Leseprobe, die mit einem grausamen Mordfall im Schwulenmilieu beginnt. Allerdings handelt es sich hier um Intellektuelle, die auch einen gewissen Ruf in der Öffentlichkeit haben, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung. Der geschilderte Fall scheint eine geplante, äußerst disziplinierte Vorgehensweise beim Täter zu erfordern und deshalb schaltet sich nicht nur die Polizei sondern auch ein Profiler-Team ein.
Der zweite Erzählstrang stellt uns Siri vor, die ganz neu ist im Ermittlungsteam. Allerdings lernen wir auch gleich einige Aspekte ihres Privatlebens kennen, die sich mit Sicherheit auf Ereignisse aus der Vergangenheit beziehen. Schließlich ist dieser Thriller bereits der vierte Band der Reihe. Und obwohl ich die Vorgängerromane noch nicht kenne, scheint es nicht sehr kompliziert zu sein, mit diesem Teil zu beginnen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, klar, distanziert und kühl - und damit äußerst passend für einen skandinavischen Kriminalroman.
Ich bin gespannt darauf, wie sich Siri in ihr neues Tätigkeitsfeld einarbeitet und ob es ihr und den anderen Ermittlern gelingt die Identität und das Motiv des Täters herauszufinden. Eine sexuelles Gewaltverbrechen wurde bereits ausgeschlossen, also müssen an anderer Stelle weitere Leichen im Keller liegen.