Mann ohne Herz

malo2105 Avatar

Nachdem der Roman „Bevor du stirbst“ schon einige Zeit her ist und mit einen fiesen Cliffhanger endete, habe ich dieses Buch sehnsüchtig erwartet. Es nun hier bei euch zu finden, freut mich ungemein.
Nach der Schließung Ihrer Praxis arbeitet die Psychotherapeutin Siri Bergmann nun bei der Polizei als Profilerin und ist Teil in einer Täterprofilgruppe.
Gleich am ersten Tag ihres neuen Jobs wird sie mit dem brutalen Überfall auf den Promi und somit der Öffentlichkeit bekannten Jussi Ståhl konfrontiert. Er wurde in seinem Haus aus nächster Nähe erschossen. Anschließend wurde ihn das Herz herausgetrennt und in einer Silberschale drapiert. Gefunden wurde er von seinen Lebensgefährten Miguel, der zum Zeitpunkt des Todes auf einer Reise in seine Heimat Barcelona war.
Gewohnt flüssig und gekonnt, zieht die Autorin den Leser in ihren Bann. Schon nach diesen wenigen Seiten ist man mittendrin im Geschehen. Dazu trägt auch der Einblick in Siri´s Privatleben mit ihren Lebensgefährten Markus und ihren Sohn Erik bei.
Obwohl ich mich zunächst über das geänderte Coveroutfit gewundert habe, passt es nach dem reinschnuppern in diesen Roman doch hervorragend und wird Siris neuer Situation gerecht.