Mann ohne Herz

ringelblume Avatar

Ich habe die ersten beiden Bücher von Grebe / Träff gelesen und lese gerade das dritte, in der Hoffnung, dieses zu gewinnen, und direkt weiterzulesen. Mir gefallen die Bücher sehr gut, finde sogar, dass sie, im Gegensatz zu vielen anderen Reihen, besser werden. Noch kenne ich nicht den genauen Grund für die Praxisauflösung (auch wenn ich ihn erahne), aber ich finde es sehr gut, dass Siri in diesem Buch ein neues Tätigkeitsfeld bekommt. Dadurch tut sich etwas neues auf, was wieder interessant ist, und die Buchreihe wirkt nicht festgefahren, weil den Autoren nichts neues mehr einfällt.
Ansonsten fängt es direkt mit dem Kapitel "Miguel" spannend an mit seiner kurzen Vorstellung und wie er die Leiche seines Partners findet. Auch Siri und ihre neuen Kollegen werden nur kurz vorgestellt. Das Buch wechselt zwischen dem Privaten von Siri, das wir ja auch über die Bücher verfolgen konnten, und dem Ermitteln / Profilen in dem Mord an Jussi. Da wurden bisher nur kurze, knappe Infos angegeben und als ich den Eindruck hatte, jetzt geht es los, war die Leseprobe zu Ende.
Es gibt von mir 5 Sterne, mir gefällt der Schreibstil, ich langweile mich nicht beim Lesen, und mir gefallen auch die ruhigeren Passagen.