Mann ohne Herz

rheinnixe Avatar

Das Cover ist typisch für einen skandinavischen Krimi. Es strahlt die typische Einsamkeit und Ruhe aus.
Miquel und Jussi sind seit 3 Jahren zusammen.
Eines Tages kommt Miquel von einer Reise zurück , die er allein unternommen hat, ohne Jussi. Er möchte ihn bei seiner Ankunft überraschen und betritt leise die gemeinsame Wohnung. Schon beim eintreten kommt Miquel etwas merkwürdig vor.
am allermeisten aber stört ihn der Geruch. Er geht durch alle Zimmer und findet seinen Freund im Schlafzimmer. Er liegt tot auf dem Bett. Nach genauerem Hinsehen sieht Miquel, das ihm das Herz entfernt wurde. Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr fesselnd. Der Schreibstil animierte auf jeden Fall zum weiterlesen. Man konnte sich alles gut vorstellen.
Der zweite Teil der Leseprobe handelt von Siri. Siri ist Psychotherapeutin.
Sie mußte ihre Praxis, die sie mit ihrer Freundin zusammen führte aufgeben. Ein Freund half ihr dabei ,eine neue Stelle bei der Polizei zu finden. Dort soll sie als Täterprofilerin arbeiten. Ihr 1. Arbeitstag beginnt sie mit einer Teamsitzung über die Ermordung des Antiquitätenhändlers Jussi Stahl. Hier erfährt Siri nähere Details über den Mord, von dem sie schon in der Zeitung gelesen hat.
Kann Siri den oder die Täter finden ? Welches Motiv hatte der Täter ?
Viele offene Frage, die in einem spannendem Thriller zu lösen sind.
Das Buch ist nach der spannenden Leseprobe sehr zu empfehlen