neuer Schwedenkrimi

ger6892daerger Avatar

Der Roman hat ein ansprechendes Cover. Der Titel "Mann ohne Herz" ist in dicken schwarzen Buchstaben auf der ganzen Seite verteilt, mitten durch diese Zeile geht ein tiefer Riss. Darunter befindet sich ein einsames Blockhaus am Wasser, dessen Steg direkt auf den offenen Eingang hinführt. Bin ich als Leser eingeladen, in dieses Blockhaus zu kommen??
Der Roman beginnt mit der schwulen Person Miguel Alemany, der sich gerade auf dem Heimweg zu seinem Freund befindet, mit dem er seit einiger Zeit zusammen wohnt. Daheim angekommen muss er eine fürchterliche Entdeckung machen: sein Freund liegt ermordet in ihrem Doppelbett, sein Herz wurde herausgeschnittten und liegt in einer Silberschale auf dem Esszimmertisch.
Im 2. Kapitel lernen wir die Protagonistin kennen: Siri Bergmann, Psychotherapeutin hat ihren ersten Arbeitstag bei der Polizei. Sie soll bei einer Täterprofilgruppe mitarbeiten. Von ihrer Person sind folgende Einzelheiten bekannt: verheiratet mit Markus in 2. Ehe (ihr erster Mann hat wohl Selbstmord begangen, warum??), Sohn Erik und eine alte Freundin Aina, mit der Siri aber den Kontakt abgebrochen hat (wegen einer "schrecklichen Sache", welcher ???)
Der Roman klingt in der Leseprobe sehr vielversprechend. Es werden einige interessante Details angedeutet, die sich sicher im Verlaufe der Lektüre aufklären. Mich hat der Roman neugierig gemacht, ich würde gerne weiter lesen und erfahren, wie es Siri in ihrem neuen Job ergeht.