Neues Profiler-Team

salander Avatar

In der rund 40 seitigen LP erfahren wir, wie der spanische Künstler Miguel von einer Reise zurückkommt und seinen Lebensgefährten Jussi in der gemeinsamen Wohnung ermordet auffindet. Im Arbeitszimmer findet der geschockte Miguel in eine Silberschale das rausgeschnittene Herz seines Freundes. Das alles wird sehr detailliert und blutig beschrieben und verursacht bei mir eine leichte Gänsehaut.
Im 2.Kapitel fängt Siri Bergmann ihren neuen Job als Profilerin in einer Sondereinheit der Polizei an, und wird von ihrem guten Freund Vijay willkommen geheißen. Ihre neuen Kollegen werden ausführlich beschrieben und es ist zu vermuten, dass das skurrile Ermittlerteam noch eine wichtige Rolle übernehmen wird. Der erste zu übernehmende Fall ist der des ermordeten Jussi und Siri und ihr Kollege sollen ein mögliches Täterprofil erstellen. Siri ist an ihrem neuen Arbeitsplatz natürlich nervös, und wirkt dadurch sehr sympathisch, des weiteren wird ihre private Situation beschrieben. Sie lebt mit ihrem Mann und Sohn etwas außerhalb von Stockholm. Sie bekommt jeden Monat Emails von ihrer Freundin Aina, die sie ungelesen löscht, da etwas vorgefallen ist, was sie ihr nicht verzeihen kann und weswegen sie ihre Praxis schließen musste.

Ich war sehr neugierig auf die LP, da mir vor Jahren Die Therapeutin sehr gut gefallen hat, und ich bin auch aufgrund des flüssigen schnörkellosen Schreibstils in die Geschichte reingekommen. Das Cover des Autorenduos weist in seiner Gestaltung mit einem Steg, der zu einem kleinen Häuschen führt auf einen skandinavischen Krimi hin. Die LP bricht mitten im Satz ab und ich hätte so gerne weitergelesen.