nordic thrill

kilian Avatar

Schon das Cover hat etwas Spannendes. Die meiner Meinung nach momentan bei Thrillern angesagten Farben schwarz, weiß und rot findet man hier auch, aber etwas verwischt ins Gaue und dann der schwarze Riss quer durch das Bild, das fast symmetrisch erscheint.

Das Buch beginnt mit Miguel. Er ist auf der Heimreise von Spanien nach Schweden und hat Sehsucht nach Jussi. Obwohl ich in der Zusammenfassung gelesen habe, dass es um homosexuelle Paare geht, habe ich erst einmal erwartet, dass seine Liebe Jussi eine Frau ist. So „normal“ beschreiben die Autorinnen die Beziehung. Miguel findet Jussi ermordet und ausgeweidet, das Herz steht in eine Silberschale auf dem Schreibtisch.

Dann wird Siri Bergmann ,Psychotherapeutin) vorgestellt. Ihr erster Mann beging Selbstmord, sie hatte zusammen mit einer Freundin eine Praxis, die durch eine Katastrophe scheiterte, ebenso wie die Fruneschaft zu Alina, ihrer Expartnerin. Momentan hat Siri Mann und Sohn und lebt sehr abgelegen . Diese infos erhält man mal so nebenbei im Text, hervorragend.
Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Kollegen Siris, die an ihrem ersten Tag als Profilerin bei der Polizei beschrieben wird.. Das Gesamtbild aus Erscheinung, Kleidung und vielem mehr gibt ein klares Bild von den Personen, kommt toll rüber beim Leser.
Bitte mehr davon!