Schwedische Hochkaräter-Serie mit Suchtpotential

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barbara62 Avatar

Von

Schon seit ich das Buch bei vorablesen.de angekündigt gesehen habe, freue ich mich sehr auf die Leseprobe. Ich habe die ersten drei Bände gelesen, wobei mir "Die Therapeutin" und der letzte Band, "Bevor du stirbst", der weit in Siris Vergangenheit zurückreicht, am besten gefallen haben. Denn diese Krimis sind selbst unter den hoch gehandelten Schwedenkrimis noch Hochkaräter! Die Serie ist aber nach meiner Meinung so konzipiert, dass man die vorhergehenden Bände kennen sollte, um den vollen Genuss zu haben.
Im vorliegenden 4. Band tritt Siri eine Stelle in der Profiler-Abteilung der Stockholmer Polizei an, nachdem ihre Psychologen-Praxis auf dramatische Weise auseinandergebrochen ist. Ihr erster Fall ist der Mord an einem homosexuellen Mann aus dem Künstlermilieu in Södermalm, der nicht nur durch einen Schuss ins Auge getötet wurde, sondern dem der Mörder zusätzlich das Herz aus dem Leib geschnitten hat. Sein Lebensgefährte, ein spanischer Künstler ist traumatisiert vom Fund der Leiche, als die Profiler ihn aufsuchen...
Schon auf den ersten 40 Seiten sieht man, dass Berufs- und Privatleben von Siri in diesem Krimi wieder eine gleichberechtigte Rolle spielen werden. Die Übersetzung stammt wie immer aus der souveränen Feder von Gabriele Haefs, so dass ich auch hier den Eindruck hatte, nach Band 3 nahtlos weiterzulesen.