Siri

anyways Avatar

Das Leben schien eine perfekte glückliche Wende für Miguel genommen zu haben. Der Künstler mit spanischen Wurzeln lebt schon seit einiger Zeit in Schweden, zusammen mit dem in der Öffentlichkeit sehr bekannten extrovertierten Antiquitätenkenner Jussi Stahl. Eine Beziehung die schon drei Jahre anhält, ohne Betrügereien, Eifersuchtsszenen und dergleichen, doch leider ist Beiden dann das Glück nicht hold, denn Jussi wird ermordet. Nicht nur das er in seiner eigenen Wohnung erschossen wird, nein der Täter reißt ihm auch noch förmlich das Herz aus dem Leib und drapiert es in einer Schale auf dem Schreibtisch. Diese schreckliche Entdeckung muss Miguel bei seiner Heimkehr von einer Reise nach Barcelona machen. Er ist zutiefst erschüttert, als Täter kommt er durch sein Alibi nicht in Frage.
Währenddessen tritt die ehemals niedergelassene Psychologin Siri ihren Dienst in der Täterprofilgruppe der Polizei an. Sie bekam das Angebot von ihrem Bekannten und jetzigem Kollegen Vijay und da ihre Gemeinschaftspraxis durch ein Zerwürfnis zwischen mit ihrer besten Freundin und Kollegin nicht mehr aufrecht zu erhalten war, wagte sie den Schritt ins Neuland. Gleich am ersten Tag wird der Mord an dem Antiquitätenhändler Jussi ihr erster Fall werden.

Es ist zu ärgerlich! Ich habe das Erste Buch des Autorinnenduos, „Die Therapeutin“, gelesen und mich schon riesig auf die LP gefreut. Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass ich doch einige Erinnerungslücken habe. Ich weiß nämlich nicht mehr warum Siri sich von ihrer besten Freundin und der gemeinsamen Praxis getrennt hat. Was mir allerdings noch gut in Erinnerung ist, ist ein spannender Thriller. Auch dieses Buch verspricht viel. Warum wurde Jussi ermordet und dann noch auf so persönliche Weise? Er scheint mir niemanden verärgert zu haben. Außerdem hoffe ich noch auf einen dezenten Hinweis über den Konflikt der beiden Therapeutinnen und ob Siri ihrer Freundin verzeihen kann?