Bildung ist der Schlüssel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Marie Curie wusste schon als Kind dass sie Wissenschaftlerin werden will. Doch im 19 Jahrhundert war Schulbildung für Mädchen selten und ein Studium an einer Universität schlicht unmöglich. Mit ihrem eisernen Willen gelang es Marie diese Hürde zu nehmen und erhielt am Ende 2 Nobelpreise.
Vieles davon war mir selbst nicht bekannt.

In diesem Kinderbuch aus der Reihe 'Jede*r kann die Welt verändertn' wird das Leben dieser beeindruckenden Frau erzählt kindgerecht erzählt. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings, dass Marie auch als Erwachsene immer noch als Kind gezeichnet wird inmitten anderer. Zur Wiedererkennung für die jungen Leser aber ein gutes Mittel.

Die Botschaften die diese Buchreihe enthält ist alterslos und für alle Zeit gültig. Mit Bildung kann man das Leben verändern.