Comic trifft Biographie – sehr gelungen für Kinder ab 7 Jahren

lissi_filibuster Avatar

Sachbilderbücher sind bei uns sehr beliebt. Die Biographiereihe „Jede*r kann die Welt verändern“ haben wir neu für uns entdeckt. Besonders der Comic-Stil ist für Kinder ab 7 Jahren sehr ansprechend.

Marie Curie kannten meine Kinder schon, trotzdem haben wir viele neue Informationen aus dem Buch mitgenommen. Wir lernen nicht nur Marie, sondern auch ihre Familie kennen und erfahren sogar was sie als Kind gerne gemacht hat. Kinder können sich dadurch sehr gut mit ihr identifizieren und für sich selbst entdecken, dass sie vielleicht Wissenschaftler*innen werden könnten. Auch Marie Curies spätere wissenschaftliche Arbeit wird für Kinder sehr verständlich erklärt.

Der Comic-Stil hat meinen Kindern (5 bis 10 Jahre) besonders gut gefallen. Es sind einige lustige Elemente eingebaut, aber auch ernste Themen, wie die schwierigen Lebensverhältnisse werden kindgerecht übermittelt.

Toll ist auch der kurze Zeitstrahl am Ende des Buches mit Fotos von Marie, der noch einmal alle wichtigsten Ereignisse ihres Lebens zusammenfasst.

Wir hatten sehr viel Freude an dem Buch und werden uns mit Sicherheit auch noch weitere Bücher der Reihe anschauen.

Hinweis: Wir haben das Buch bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks.de gewonnen. Unsere Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.