Eine beeindruckende und inspirierende Persönlichkeit: Marie Curie

maulwurf123 Avatar

Die Reihe 'Jede*r kann die Welt verändern' hat bereits mehrere Bände, in welcher beeindruckende und inspirierende Persönlichkeiten (wie bspw. Albert Einstein) kindgerecht jungen Lesern ab ca. 7 Jahren vorgestellt werden. Im Mai diesen Jahres ist ein weiterer Teil erschienen, welcher das Leben und Wirken der zweimaligen Nobelpreisträgerin Marie Curie thematisiert. Allgemein soll die Buchreihe die Leser dazu ermutigen, ihre Träume nicht aufzugeben und vermittelt, wie bereits der Titel vorwegnimmt, dass Jede und Jeder die Welt verändern kann.

Auf den insgesamt 40 Seiten des Buchs wird die Geschichte der kleinen Marie erzählt. Schon als Kind war sie sehr wissbegierig und auch sehr begabt. Bereits in jungen Jahren wusste sie, dass sie einmal Wissenschaftlerin werden möchte. Aber im 19. Jahrhundert war dies für Mädchen eher schwer. Marie jedoch ließ sich nicht davon abhalten: Sie studierte und experimentierte, bis sie eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin wurde. Ihre Ideen und Entdeckungen gehören bis heute zu den bedeutendsten in der Geschichte der Wissenschaft.

Die Erzählung besteht aus einer Art Mischung zwischen Comic und Geschichte. Die Zeichnungen stammen von Illustrator Christopher Eliopoulos und die zugehörigen Textelemente von Autor Brad Meltzer. Zusammen haben die beiden ein einzigartiges Sachbuch geschaffen. Die Texte lassen sich leicht lesen und sind klar verständlich. In einem schönen farbenfrohen Zeichenstil sind die Seiten großformatig mit Illustrationen gefüllt.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Zeitleiste über das Leben von Marie Curie. Hier sind Originalfotos zu finden, die ihre Persönlichkeit und die vorherige Erzählung noch lebendiger werden lassen.

Mein Fazit: Ein tolles, informatives Sachbuch, welches ich sowohl Kindern als auch Erwachsenen wärmstens weiterempfehle. Fünf Sterne!