Eine inspirierende Frau

milafleur Avatar

Vorweg möchte ich sagen, dass ich diese Reihe liebe. Ich lese jedes einzelne Buch mit meinen Schülern und bespreche es im Anschluss. Sie sind immer begeistert und wollen mehr lesen.
Nun zum Buch: auf dem Cover sieht die Protagonistin Marie Curie in ihrem Labor. Im Folgenden wird dem Folgentitel "Jede*r kann die Welt verändern" wieder einmal alle Ehre getan. Dieses Mal geht es um eine wirklich inspirierende Natureussenschaftlerin, die viele weitere junge Wissenschaftlerinnen dazu animierte, naturwissenschaftliche Fächer zu studieren und zu den besten ihrer Zünfte zu werden. Marie Curie stammt aus Polen, schloss als Jahrgangsbeste die Schule ab, durfte aber nicht studieren, da dies Frauen verboten war. Die Frauen gründeten eine fliegende Universität und letztlich studierte Marie an der berühmten Sorbonne Universität in Paris und wurde dort auch Professorin. Sie verstarb an der Strahlenkrankheit, nicht aber ohne vorher 2 Nobelpreise in 2 Disziplinen erlangt zu haben.
Die Geschichte dieser Frau ist eine Inspiration für jeden Menschen, der sich für Naturwissenschaften interessiert. Ich liebe es!