grandios

sonjas_sonniger_garten Avatar

Ein herausragender Comic, denn jedeR kann die Welt verändern. Ich, dass es ist nicht nur das Motto der Lese Reihe rund um berühmte Wissenschaftler, sondern motiviert die Kinder selbst in diesem Bereich aktiv zu werden. Ich bin ganz begeistert über die tiefe Informationsvermittlung in diesem Comicbuch. In „Ich bin Marie Curie“ erfahren die Kinder, dass Marie Curie, die erste Frau ist, die einen Nobelpreis erhalten hat und dabei bleibt es nicht. Sie hat zusätzlich zu Physik 1903 auch einen zweiten Nobelpreis 1911 in Chemie bekommen. Sie war zu dem die erste Wissenschaftlerin, die Professorin an der Sorbonne in Frankreich gelehrt hat.

Faszinierend fand ich die Einblicke in ihr Leben, dass sie zum Beispiel auch ein Tochter Irene hatte und diese auch einen Nobelpreis gewonnen hat, das wusste bisher nicht.

Das Comic ist hervorragend illustriert, es ist eine Mischung aus Textsprechblasen und Erzählungstextblöcken in der Ich-Form.

Ein rundum hervorragendes Wissenvermittelndes, motivierendes feministisches Kinder-Comic -Buch.👩‍🔬👩‍🔬👩‍🔬👩‍🔬👩‍🔬
ich vergebe fünf Reagenzgläser also 5 von 5 🧪🧪🧪🧪🧪. Eine Hundertprozentige Empfehlung.

In der Reihe sind bisher erschienen Albert Einstein, Anne Frank und Leonardo da Vinci.