Informativ und anregend für groß und klein

luelue83 Avatar

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ist eher wie ein Comic was meinem 7 jährigen sehr angesprochen hat. Er konnte lange Neues in den einzelnen Bildern finden und war sehr interessiert.
Der Text ist aus der Sicht von Marie in der Ich Form geschrieben. Sie erzählte von Ihrer Familie, wie ihre Leidenschaft zur Chemie begann, ihrem schwierigen schulischen Werdegang und wie sie selbst auch eine Familie gründete die mit ihre, sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Karriere, Hand in Hand ging. In Nebensätzen erfährt man wie das Leben zu Ihrer Zeit war. Wie schwierig es Frauen gemacht wurde aber auch wieviel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz diese Frau besaß. Einfach eine tolle Biografie.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Marie vin Anfang bis Ende gleich gezeichnet ist. Ich hätte mir gewünscht, das sie ebenfalls altert, um die Jahre in denen sie so intensiv geforscht hat auch optisch zu erleben. Aber das tut diesem tollen Buch keinen Abbruch. Es ist eine tolle Biografie und einer kindgerechten Form die alles hat was man sich für keine Entdecker wünscht