Kindgerechtes Mutmachbuch

gisel Avatar

Marie Curie war eine begabte Wissenschaftlerin, der jedoch als Frau im 19. Jahrhundert viele Hürden in den Weg gelegt wurden. Frauen wurden damals generell fast überall vom Studium ausgeschlossen, ihnen wurde ein niederer Intellekt angedichtet. Marie allerdings wurde von ihrem Vater bestens gefördert und saugte alles Wissen förmlich in sich auf. Sie behielt beharrlich ihr Ziel im Auge, nämlich als Wissenschaftlerin tätig zu sein. Ihr Beispiel zeigt klar: Jede und jeder kann die Welt verändern!

Das Büchlein ist Teil der Reihe Jede*r kann die Welt verändern. Als Comic mit wenig Text veranschaulicht die Geschichte das außergewöhnliche Leben einer begabten Wissenschaftlerin, die sogar zweimal den Nobelpreis erhalten durfte. Die Reihe soll Kinder ermutigen, ihre Träume nicht aufzugeben, denn nur indem Marie an ihre Träume glaubte, konnte sie die Welt verändern. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und wird in Zusammenwirkung von Text und Illustrationen zu einer gut aufbereiteten Mutmachgeschichte.

Das Buch ist, wie die gesamte Reihe, sehr empfehlenswert. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.