Marie Curie - ihr Leben, ihr Werk, ihr Nachwirken

sternenstaubhh Avatar

Der Name Marie Curie ist überall bekannt. Er ist untrennbar mit den Themen Chemie, Physik und Radioaktivität verbunden. Doch wer war Marie Curie? Und wie wurde sie zu der berühmtesten Wissenschaftlerin?

DIeses Buch nimmt einen anhand zahlreicher Illustrationen mit und bereist die Meilensteine in Maries Leben. Ihre Kindheit, ihr Studium, der Weg nach Frankreich, wie auch ihre wissenschaftlichen Erfolge und ihr Nachwirken werden hier genauer beleuchtet.

Es gibt viele Meilensteine, die Maries Leben skizzieren und zeigen was für eine außergewöhnliche Frau Marie Curie war. Gleichzeitig zeigt es auch wie das damalige Frauenvild war. Das Frauen damals kaum eine Zugang zu Wissen und Bildung hatten ist hart, vor allem wenn man so begabt wie Marie war, die schon recht früh lesen und schreiben konnte. Gerade sie musste gefordert und gefördert werden. Man kann sich kaum vorstellen wie die Wissenschaft hätte ohne sie auskommen sollen.

Mir gefällt das Buch sehr. Ich habe viel über Marie Curie lernen und erfahren können und mir wurde eine ganz besondere Frau vorgestellt, die ich so schnell nicht vergessen werde. Marie Curie ist zurecht eine der bekanntesten Wissenschaftlerinnen. Gleichzeitig hat sie auch den Weg für zahlreiche weitere Frauen geebnet. Und vielleicht dient sie auch als Inspirationen für die weiteren Generationen an jungen Wissenschaftlerinnen. Wer weiß.

Das Buch selbst lässt sich sehr gut lesen und bringt das Leben um Marie Curie gekonnt näher. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und ich habe einen positiven Eindruck auch bzgl der Buchreihe des Verlags erhalten können. Nicht nur für Kinder ist dieses Buch sehr geeignet. Auch als Erwachsener kann man noch einiges für sich mitnehmen.