Respekt vor dieser starken Frau

bookbrothers_ol Avatar

Die "Jede*r kann die Welt verändern!"-Reihe begeistert mich jedes Mal wieder. Dieses Mal wird das Leben von Marie Curie beleuchtet.

Schon sehr früh zeigte sich, dass Marie Wissen wie ein Schwamm aufsog. Sie war super wissbegierig. Marie Curie wusste auch ganz genau was sie Mal werden wollte, nämlich Wissenschaftlerin. Dies war kein leicht zu erreichendes Ziel, da in der damaligen Zeit Frauen nicht studieren durften. Marie ließ sich davon aber nicht unterkriegen und überwand einfach jedes Hindernis was sich ihr bot. Sie wuchs über sich hinaus und war nicht zu bremsen. So wurde sie wegen ihrer weltverändernden Entdeckungen in Physik und in Chemie gleich zweimal mit dem Nobelpreis geehrt.

Mich hat dieses Buch wieder total beeindruckt. Es ist so klasse, wie @bradmeltzer
immer wieder die Lebensgeschichten von berühmten und wichtigen Persönlichkeiten erzählt. Ein Comicbuch das so viel Wissen und Geschichte vermittelt.

Die Illustrationen sind super aussagekräftig und ergänzen das Erzählte einfach perfekt. Außerdem machen diese es für jüngere Leser viel einfacher das Gelesene zu verstehen.

Sehr gut finde ich auch den Zeitstrahl am Ende wo alle wichtigen Informationen zum Leben noch einmal zusammengefasst sind.

Ich kann dieses Buch, bzw. die ganze Buchreihe nur empfehlen. Es lohnt sich diese Bücher genau anzusehen.