Richtig klasse und inspirierend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
isabellepf Avatar

Von

"Ich bin Marie Curie" von Brad Meltzer, ist ein lehrender Band der Jede*r kann die Welt verändern! - Reihe, der in Bilderbuch und Comic-Art, die inspirierende Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie erzählt.

Marie Curie wusste bereits als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden möchte, doch das war gar nicht so einfach. Trotz ihres herausragenden Intellektes musste sie eine Reihe hoher Hürden überwinden, denn im 19. Jahrhundert wurden Frauen von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Marie Curie schaffte es jedoch, sich gegen alle ihr im Wege stehenden Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin.

Brad Meltzer vermittelt in seiner Biografiereihe, inspirierendes Wissen rund um bekannte Persönlichkeiten, das junge wie auch ältere Leser begeistert. Er erzählt in altersgerecht, einfachen Worten die Lebensgeschichte von Marie Curie, vermittelt aber auch die Wichtigkeit sich nie aufzugeben und ermutigt Kinder dazu, grosse und wichtige Träume zu haben. Denn auch Marie Curie stand ein steiniger Weg bevor, die jedoch um ihren Traum gekämpft und nicht aufgegeben hat. Ihr starker Wille hat sie zu einer revolutionären Physikerin und Chemikerin gemacht das unglaublich inspiriert. Ihre Ideen und Entdeckungen gehören bis heute zu den bedeutendsten in der Geschichte der Wissenschaft. Besonders der abschliessende Zeitstrahl am Ende der Geschichte, mit original Bilder aus Marie Curies Leben passt hervorragend und birgt das gewisse Etwas ihres Lebenswerkes.

Die Buchseiten sind farbenfroh und übersichtlich ausgearbeitet. Es eignet sich durch die vergrösserte Schrift und Comic-Folge, wunderbar als Vorlesebuch aber auch zum selbstlesen für wissenshungrige Leser. 


Insgesamt eine sehr faszinierend, fesselnd und einnehmende Reihe in der jeder Band eine individuelle Bereicherung für jung und alt ist. Grossartig Illustriert und für Kinder ausgearbeitet - absolut empfehlenswert.