Wirklich lehrreich

marinakathrin Avatar

Das Buch "Ich bin Marie Curie" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" erzählt auf unterhaltsame und vor allem kindgerechte Weise die Lebensgeschichte von Marie Curie, einer der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen der Welt.

Dabei wird auf lange Texte und zuviele unwichtige Informationen verzichtet. Stattdessen wird der Inhalt so komprimiert, dass er sich auf die wichtigsten Fakten in Marie Curies Leben beschränkt. Ergänzend werden noch, zum besseren Verständnis der Situation, Hintergrundinformationen zu der damaligen Zeit geliefert.

Abgerundet mit detailreichen Bildern, die dem Buch mehr den Charakter eines Comics oder Bilderbuchs verleihen, regt es nicht nur das Textverständnis der jungen Leser an, sondern bietet zugleich einen schönen visuellen Rahmen. So können Kinder die gelesenen informationen noch besser verstehen und verarbeiten.

Alles in allem ein sehr gelungenes und informatives Kinderbuch, dass auch vermittelt, dass es sich lohnt, seine Ziele und Träume zu verfolgen, auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint