Wissenschaftlerin

stefanb Avatar

Aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!" gibt es nun das Buch "Ich bin Marie Curie".

Im Comic-Stil und auf kindgerechte Weise wird das Leben der berühmten Frau den Kindern nähergebracht. Die Sätze sind dabei kurz und prägnant und alle wichtigen Dinge über Marie Curie werden genannt und anschaulich dargestellt.

Das Buch ermutigt Kinder an sich zu glauben, niemals aufzugeben und sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

Am Ende des Buches sind Fotos der Wissenschaftlerin zu sehen. Auch ist dort ein Zeitstrahl mit wichtigen Stationen im Leben der Physikerin und Chemikerin. Beim Lesen entstehen noch einige Fragen über die Strahlung, den Tod Maries, den Krieg, welche über die vermittelten Informationen des Buches hinausgehen. Das zeigt, dass die Kinder diesem geschichtlichen Ausflug aufmerksam gefolgt sind und dass das Interesse geweckt wurde. Das Buch hat eine angenehme Länge, macht neugierig und vermittelt das Wissen zu Marie Curie auf eine tolle Art und Weise. Selbst für Erwachsene ist das schön illustrierte Buch lehrreich.