Magisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sarah3484 Avatar

Von

Das Cover von "Maries Glücksküche – Die Schule am Meer“ ist wunderschön. Ich würde mich sehr gerne sofort zu den Kindern auf die Decke setzen und das Meer genießen.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und passen gut zur Geschichte.
Die Leseprobe zieht mich tief in Maries Welt. Marie ist eine unglaubliche liebenswerte Protagonistin, in die ich mich sofort hineinversetzen kann. Neues Zuhause in einem neuen Land mit neuer Sprache, neue Schule und neue Mitschüler*innen - das ist gerade etwas viel für sie. Dazu ein turbulentes Familienleben. Jeder Neuanfang ist natürlich mit Unsicherheiten verbunden, aber auch mit einem gewissen Zauber. Zum Glück gibt es die liebe Oma, mit der Marie während des Kochens viele glückliche Momente verbringt. Durch sie wirkt alles so liebevoll und gemütlich. Ich habe das Gefühl mit ihnen in der sonnigen Küche zu stehen und den Duft von frischem Gebäck und leckerem Essen einzuatmen. Aber die Oma hat auch ein Geheimnis. Sie kennt nämlich ganz besondere, magische Rezepte, durch die man z.B. das Gefühl der Sommerferien verlängern kann, Menschen dazu bringt, die Wahrheit sagen zu müssen oder Spaß an ungeliebten Dingen wie Hausaufgaben bekommt. Marie soll diese Rezepte von ihrer Oma nun lernen.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich und damit perfekt geeignet für junge Leser*innen. Die Geschichte lädt mit Humor, Herz und Magie zum Träumen ein. Spannung garantiert.
Ich würde das Buch sehr gerne mit meinem Sohn lesen.