Bis ins Detail liebevoll und wunderschön!

lenalovesbooks Avatar

Dieser Roman handelt von einer Familie in einem englischen Dorf an der Küste. Die Protagonistin Marigold ist eine liebevolle und fürsorgliche Mutter, die sich nicht nur um ihre Familie kümmert, sondern auch eine Stütze für das ganze Dorf ist. Doch plötzlich ist alles anders, denn Marigold fängt an, immer mehr Sachen zu vergessen.

Das wundervolle Cover hat mich direkt überzeugt. Die englische Küste, die Blumen und der kleine Vogel, ich hatte sofort ein schönes Gefühl, als ich es gesehen habe. Hier passt alles ins Detail, da Marigold die Natur und besonders Vögel liebt. Der Roman ist flüssig und leicht geschrieben. Das Lesen hat mir wirklich Spaß gemacht und ich konnte das Buch öfters nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Ich hatte mich vorher mit dem Thema Demenz/Alzheimer gar nicht befasst. So hatte ich einen guten Überblick, wie sich die Krankheit entwickeln kann. Natürlich ist es im Roman etwas harmloser dargestellt. Marigold hatte sehr viel Hilfe und viel Verständnis von allen. Dies ist im wahren Leben nicht immer so gegeben. Trotzdem hat mich die Familiengeschichte beeindruckt. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich in diese hineinversetzen. Teilweise war ich sehr emotional beim Lesen, da mir Marigold und die Familie echt leid getan haben. Jedoch spürt man die bedingungslose Liebe in der Familie, die alles überwinden kann und vor allem muss.
Die Botschaft des Buches hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Man sollte das Jetzt genießen und sich nicht allzu sehr über die Vergangenheit oder die Zukunft sorgen. So wie Marigold´s Vater und sie gesagt hat: „Was ist falsch am Jetzt?“ Und wenn die Erinnerungen verschwinden, dann bleibt die Liebe und das Selbst.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch!