Demenz und heile Welt

esmeraldi Avatar

Wir erleben Merigold mit ihrer Familie. Alle halten zusammen und Merigold ist nicht nur der Mittelpunkt dieser Familie, sondern des ganzen Dorfes. Sie kümmert sich in ihrem Laden nicht nur um die Post, sondern auch um die Bedürfnisse der Menschen. Sie lebt mit ihrem Mann Dennis, der sie nach wie vor heiß und innig liebt und ihrer Schwiegermutter zusammen. Außerdem sind da noch die Töchter Daisy und Suze.
Doch Marygold spürt dass etwas nicht in Ordnung ist mit ihr, da sie mehr und mehr vergisst und ihr ist irgendwie klar, dass es nicht ihr Alter ist. Sie geht zu ihrem Hausarzt, der macht eine Blutuntersuchung und vertröstet sie auf das Alter. Sie geht später noch einmal zu ihm und wird wieder auf das Alter vertröstet.
Wie erleben wie die Demenz von Marigold immer mehr Besitz ergreift. Die Passagen in denen es um die Demenz geht, finde ich sehr ergreifend und man kann gut nachfühlen, wie es wohl ist, wenn man sich zum Schluss in seiner eigenen Haut nicht mehr wohl fühlt.
Ich bin bei diesem Roman total hin und hergerissen. Die Passagen mit der Demenz finde ich sehr eindrucksvoll, aber die viele heile Welt drumherum, finde ich zu viel des Guten.
Der Roman hat einen schönen Schreibstil und lässt sich gut und locker lesen.