Die Bedeutung der Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tochteralice Avatar

Von

Was die Familie für eine Bedeutung hat - das zeigt sich häufig erst in Krisensituationen, in Zeiten, in denen man eng zusammenrücken sollte und müsste. Dabei gibt es immer diejenigen, die besonderen Einsatz zeigen - und die schwarzen Schafe.

Auch in Marigolds Familie ist es so - hier entwickelt sich die Krisensituation schleichend, parallel zu ihrer Demenzerkrankung, die zunächst nur punktuell zu bemerken ist. Zuerst sträuben sich alle dagegen, diese wahrzunehmen - alle, außer Daisy, ihrer älteren Tochter. Daisy, die ihr eigenen Päckchen zu tragen hat, nachdem sie aus einer sechs Jahre langen Beziehung in Italien geflohen ist - nachdem sie und ihr Partner Luca ihre Zukunftsvorstellungen nicht harmonisieren konnten.

Daisy ist bereit, sich voll und ganz auf ihre Familie einzulassen - anders als ihre jüngere Schwester Suze, der es hauptsächlich ums eigene Wohl geht. Dann sind da auch noch die alte Nan, Marigolds Mutter und Dennis, ihr Ehemann, Vater der beiden Töchter und die ganz große Liebe.

Doch was passiert, wenn die Demenz Überhand nimmt? Wenn man seine Nächsten nicht mehr wiedererkennt?

Autorin Julia Woolf ist hier ein unglaublich warmherziger, dabei nichts beschönigender Roman gelungen. Die Krankheit Demenz wie auch andere tragische Situationen werden ohne jedwede Beschönigung dargestellt. Was zählt, ist der familiäre Zusammenhalt. Und mehr noch die Liebe. Denn - wie es richtigerweise im Roman heißt - wenn der Verstand zusammenbricht, dann ist das Herz immer noch intakt!

Ein ausgesprochen lesenswerter Roman über alle Generationen hinweg!