Eine liebevolle Geschichte über ein ernstes Thema.

horschteline Avatar

Marigold steht mitten im Leben und ist glücklich, sich um all ihre Lieben zu Hause zu kümmern. Und das sind nicht wenige, denn nach Grandma Nan und Tochter Suze kommt jetzt auch noch ihre zweite Tochter Daisy zurück nach Hause. Auch ihren Mann Dennis, den sie sehr liebt, verwöhnt Marigold sehr. Mit ihrem kleinen Laden ist sie der Mittelpunkt im Dorf und dort sehr beliebt. Doch mit der Zeit werden Aufgaben immer anstrengender und an manche Dinge kann sich die sonst so quirlige und lebenslustige Frau einfach nicht mehr erinnern. Anfangs gelingt es Marigold ihre Angst für sich zu behalten, dass etwas mit ihr nicht stimmt, aber als die Erinnerungslücken immer größer werden, fängt auch die Familie an sich Sorgen zu machen.

In diesem wundervollen, nahegehenden Roman von Julia Woolf geht es darum, wie sehr eine Familie zusammenhält, auch wenn nicht immer alles glatt läuft im Leben. Die Liebe zwischen Marigold und Dennis ist so echt und tief, das hat etwas sehr Bewegendes. Die liebevolle Umgangsweise aller Familienmitglieder hat mir sehr gut gefallen und ein paar mal hat mich das Buch auch zu Tränen gerührt.

Das Buch ist eine leise Liebesgeschichte mit einem ernsten Thema. Es hat einen sehr schönen Erzählstil und auch die Landschaft, die Julia Woolf so perfekt beschreibt, konnte ich mir beim Lesen sehr gut vorstellen, genau wie die Hauptprotagonisten, deren Wesen liebevoll und sehr tiefgründig ausgearbeitet wurden. Ich finde es ist ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt und ein Thema anspricht, über das niemand gerne spricht.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne gute Romane mit viel Tiefe und über die wahre Liebe lesen.