Familie, Zusammenhalt und Demenz

brivienna09 Avatar

Das Cover wirkt sehr idyllisch und romantisch - die Geschichte ist zwar auch sehr schön und warmherzig, jedoch auch sehr ernst und traurig.
Hauptfigur ist Marigold: eine sehr warmherzige, starke und sympathische Frau und Dorfladenbesitzerin. Sie ist eine wunderbare und liebende Ehefrau, Mutter und auch Tochter. Sie kümmert sich liebend gern und selbstlos um ihre gesamte Familie und steckt dabei oft zurück, ohne sich zu beschweren. Marigold blendet negative Dinge schnell aus, lässt sich davon nicht runterziehen und ersetzt sie durch positive Gedanken. Sie erfreut sich an ihren Mitmenschen: an ihrer Familie, Freunden und Nachbarn. Sie hat aber auch sehr viel Freude in der Natur: am Schnee, an den Vögeln die sie jeden Winter durchfüttert oder an einem Spaziergang entlang der Küste. Sie hat Angst vor der beginnenden Demenz und versucht lange, sie zu verstecken. Sie ist verunsichert und sucht nach Tricks, um damit umzugehen.
Marigold ist eine sehr spannende Figur mit viel Herz. Ich fühle und leide mit ihr. Es ist schön zu lesen, wie sie sich an allen möglichen Dingen erfreut und andere Menschen positiv beeinflusst und mitnimmt. Es gibt einfach genug Negativität auf der Welt, da sollten wir es uns und unseren Mitmenschen nicht unnötig schwer machen mit negativen oder verletzenden Gedanken und Äußerungen.
Klare Leseempfehlung, ein Buch, das ans Herz geht und ein Thema, das leider uns alle betreffen kann.