geht ans Herz

almetchen Avatar

Marigold wohnt zusammen mit ihrem Mann, ihrer jüngeren Tochter und ihrer Mutter in einem Haus in einem kleinen Dorf und kümmert sich rührend um ihre Familie. Nicht nur für ihre Familie ist sie ein Engel, sondern auch für das ganze Dorf. Sie betreibt einen kleinen Dorfladen und hat dort ein offenes Ohr für jedermann. Als dann auch noch ihre ältere Tochter ankündigt wieder nach Hause zu ziehen, scheint Marigolds Glück perfekt. Doch Marigold ist krank und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Was Marigold, ihre Familie und ihre Freunde versuchen zu verdrängen wird durch die Diagnose Demenz leider bittere Wahrheit und jeder versucht auf seine eigenen Art und Weise mit der Situation umzugehen. Nun versuchen sich das Dorf liebevoll um Marigold zu kümmern, die sonst immer für alle anderen da war.

Dies ist ein sehr berührendes Buch über eine wundervolle, hilfsbereite Frau, welche die Diagnose Demenz erhält. Die Autorin beschreibt wunderbar Marigolds Gedanken, den Weg des Vergessen, wie sie und ihre Familie versuchen die Krankheit zu verdrängen, aber auch wie jedes einzelne Familienmitglied mit der Diagnose umgeht.
Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.