Sehr emotional...

ivchen Avatar

Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich eigentlich es handelt sich um eine reine Familiengeschichte im beschaulichen England. Nach den ersten Seiten wurde mir schnell klar das es definitiv noch viel intensiver ist. Es geht um eine Familie die mit der Krankheit Demenz konfrontiert wird.
Marigold die Hauptprotagonistin lebt mit ihrem Mann in einem beschaulichen Örtchen in England. Aus bestimmten Umständen ziehen die Mutter von ihr und ihre Töchter wieder zuhause ein. Und eine der Töchter ist es schließlich die irgendwann feststellen muss, das mit der Mutter etwas nicht stimmt. Sie vergisst viel, kann sich an Personen nicht mehr erinnern usw.
Es wird sehr eindrucksvoll und einfühlsam aus Marigolds Sicht beschrieben wie sie die Veränderungen erlebt. Die Autorin hat es geschafft mit sehr bildlichen Umschreibungen eine Vorstellung von Demenz zu schaffen.

Auch wenn man natürlich im normalen Leben meist nicht so mit Dementen Patienten umgehen kann und es teilweise recht weit von der Realität entfernt ist... Dieses Buch ist sehr lesenswert. Ein ernstes Thema wird mit Humor verknüpft. Sehr einfühlsam und eindrucksvoll geschildert.
Das Buch zeigt wie wichtig es ist in der heutigen Zeit den familiären Zusammenhang zu erhalten, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen.