Anders

raschke64 Avatar

Anfang der 1960er Jahre in Italien. In dem kleinen Küstenort Sant‘Amato leben ganz normale italienische Familien. Da gibt es Marina, die Frau des Friseurs. Für den 13-jährigen Nino ist es seine erste große Liebe. Doch Marina liebt einen anderen. Da ist sein bester Freund, der unbedingt Fußballer bei Juventus Turin werden will. Doch wie es im Leben so ist, das meiste kommt ganz anders als gedacht.

Das Buch ist anders und hat mich überrascht. Das Cover ist eher locker und leicht und erinnert an Italien, Ferien, Urlaub, Meer, Sonne, Strand und fröhlichem Leben. Auf der Innenseite sind einige Fotos, die den Ort Sant‘Amato zeigen. Es gibt Karten, so dass man sich gut zurechtfindet. Über jedem Hauptkapitel steht ein Lied als Titel. Meist sind es Schlager. Und dazu wird erklärt, wann das Lied an welcher Stelle in der italienischen Hitparade stand, wer der Sänger ist. Manchmal noch eine Geschichte zum Sänger oder zum Autor oder was das Lied so besonders macht. Die eigentlichen Geschichten sind völlig unterschiedliche Episoden. Es kommen ziemlich viele Personen darin vor und anfangs hatte ich so meine Probleme, sie auseinander zu halten. Beziehungsweise herauszubekommen, in welcher Beziehung Sie zueinanderstanden. Es werden Alltagsgeschichten erzählt und gerade am Anfang waren sie für mich sehr sprunghaft. Ich habe mich gefragt, was das alles soll. Doch im Laufe des Buches wird immer mehr deutlich, wie die Geschichten ineinandergreifen. Warum welche Person was macht, wie weit die Geschichte in die Vergangenheit greift. Es ist überhaupt kein Urlaubsbuch mit Sonne, Strand und Meer, sondern eine sehr gute Beschreibung des Lebens in Italien von vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in den 1980er Jahren. Das ist sehr gut gelungen und lässt sich gut lesen.