Bella Riviera

mama_liestvor Avatar

MARINA, MARINA.... liest man den Buchtitel, summt man automatisch den Hit aus den 60er Jahren von dem Sänger Rocco Granata . Mit dem Lied verbinde ich sofort Sommer, Meer , Liebe und Bella Italia.
Das Buchcover hat mich sofort angesprochen ....und da ist Sie wieder , eine bezaubernde, fröhliche junge Frau , liegend auf einer Hafenmauer....meine Marina. Der Roman ist im Droemer Verlag erschienen.
Die Autorin Grit Landau, liebt Italien und das spürt man unbedingt beim Lesen !
Jedes Kapitel, ist passend zum Jahr, mit einem italienischen Hit betitelt, was ich sehr Besonders finde...Man taucht sofort ein , in das italienische Flair , das diesen Roman umgibt.
Fünf italienische Familien , Anfang der 60er Jahre , die gemeinsam in dem beschaulichen Küstenort Sant Amato leben. Erzählt wird die Familiengeschichte von jeder einzelnen Familie , getrennt voneinander und doch miteinander verbunden.

Da ist der junge Nino und seine platonische Liebe , zu der Mutter seines besten Freundes Matteo. Die geheime Liebe von Marina und Davide, die unter keinem guten Stern steht und nicht ohne Folgen bleibt. Stella Parodi , die den Traum , der Schönheitskönigin träumt und von ihrer Familie voll unterstützt wird, sogar von ihrem cleveren Söhnchen Beppe. Und da ist Reni , eine deutsche Urlauberin aus Wuppertal, die von einem Hotel- Balkon stürzt und schwer verletzt überlebt.
Geschichten aus dem Küstenort über die Liebe und das Glück , aber auch über Schicksale und Verrat. Besonders berührend, die zurückliegende Kriegsgeschichte um die Partisanen in den Bergen, auch das gehört zu Italien.
Eine Liebeserklärung an Italien und an das Leben....

Ich muss zugeben , das mir der Einstieg in das Buch nicht leicht gefallen ist. Die vielen Personen , italienische Namen und italienischen Ausdrücke, haben mich Anfangs etwas verwirrt. Somit war das Lesen ,zu Beginn, für mich , nicht so flüssig.
Aber ich wollte nicht aufgeben und dank der übersichtlichen Familienbeschreibung, am Anfang des Buches , wurde ich belohnt...Nach und nach, habe ich immer besser reingefunden und irgendwann war ich Mitten in Sant Amato und Bella Italia. Ein Buch, das dann einen fesselt und berührt und mich beim Lesen immer wieder das Lied Marina, Marina summen lässt...