Italien in den 60er Jahren

emma stjern Avatar

In "Marina Marina" von Grit Landau geht es um den jungen Nino, der heimlich in Marina, die Mutter seines besten Freundes, verliebt ist. Er hofft, dass sie seine Gefühle erwidert und wertet ihr Verhalten dementsprechend für sich. Marina jedoch fängt eine leidenschaftliche Affäre mit einem anderen Mann an, was Nino erst viel später erfährt. In dem Buch dürfen wir die Geschichte von Marina und noch weiteren Personen, die im Verlauf dazukommen, begleiten und hierbei Einblick in das italienische Leben mit politischen Veränderungen bekommen. Der Beginn gefiel mir sehr gut, leider hat mich der Schreibstil nicht hundertprozentig angesprochen, weswegen es mir etwas schwer fiel, dran zu bleiben. Das Buch startet mit tollen Erzählungen über Italien, ich hatte das Gefühl, mit durch die Gassen zu schlendern, trotzdem war ich nicht wirklich gefesselt vom Buch. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Von der Geschichte fand ich es dennoch gut und denke, jeder sollte sich selbst einen Einblick verschaffen.