Italien pur

kuba2013 Avatar

Der Roman spielt in den Küstenort Sant`Amato und scheint das typische Leben in einer kleinen Stadt in Italien zu schildern. Im Mittelpunkt steht das Lied Marina, welches immer wieder in dem Roman auf vielfältiger Weise vorkommt, die Hauptperson in dem Buch hat den gleichen Namen. Wenn man sich das Cover anschaut, erwartet man einen leichten Sommerroman ideal am Strand in der Sonne zu lesen. Dieses ist aber absolut nicht der Fall! Das Buch ist viel tiefgründiger mit Intrigen, Affären, politischen Hintergründen etc , die zum Nachdenken anregen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass es gleich zu Beginn des Buches ein Personenverzeichnis gegeben hat, in dem ich immer wieder nachgelesen habe, so wurde mir der Überblick über die vielen verschiedenen Familien enorm erleichtert.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen mit authentischen Charakteren, man kann sich das Leben, die Atmosphäre in Italien sehr gut vorstellen; angenehm fand ich auch immer wieder die italienischen Sätze, die eingeschoben wurden, dadurch wurde eine gewisse Leichtigkeit erzeugt. Das Buch hat mich überzeugt, und ich werde mir ansehen, welche Bücher es noch von der Autorin Grit Landau gibt.