Italienisches Flair - trotzdem gemischte Gefühle

marie1 Avatar

Zuerst einmal tut es mir leid, dass ich diese Rezension so stark verspätet erst schreibe. Aber ich musste das Buch jetzt so viel später noch ein zweites Mal lesen um mir endgültig eine Meinung davon zu bilden.

Es kommt bei mir eigentlich sehr selten vor, dass ich ein Buch ein zweites Mal lese, aber in diesem Fall konnte ich das Buch doch nicht einfach unkommentiert lassen, zumal meine Tochter auch Marina heisst und ich schon gerade deshalb versuchen muss, dieses Buch zu bewerten.

Und auch beim zweiten Leseversuch tat ich mich wieder schwer mit der ganzen Handlung der Geschichte, mit den vielen Handlungssträngen und den vielen verschiedenen Personen mit ihren italienischen Namen. Trotz grösster Aufmerksamkeit kam ich wieder sehr schwer in die Geschichte hinein und musste immer wieder im "Personenverzeichnis" nach schauen wer denn jetzt nochmal wer ist.

Obwohl mir die Beschreibung des quirligen Lebens in diesem beschaulichen italienischen Örtchen an der Riviera sehr gut gefallen hat und ich quasi die Lebendigkeit der Menschen und Familien geradezu spüren konnte und als Italienfan quasi bildlich vor mir sah, tat ich mich sehr schwer dem ganzen Geschehen zu folgen.

Fazit: An sich ein tolles Buch, aber für mich irgendwie nicht wirklich geeignet.