Leben nach Schlagern

heike lohr Avatar

Das Buch hat durch das ansprechende Cover, das Bild einer glücklichen Reni, die trotz ihres schweren Unfalls Lebensfreude in Italien entwickelt, mich vollkommen überzeugt. Marina ist eine der Hauptfiguren des Buches, das in Sant'Amato einem kleinen italienischem Küstenort spielt. Sie hat sic haus niedriger Herkunft zu einer Ehefrau hochgearbeitet, war Schauspielerin, singt gerne und kann den Männern nicht widerstehen. Daran ändert auch ihre Ehe mit Carlo Vassalo nichts. Sie verliebt sich in den ehemaligen Freund ihres Mannes Davide Lanterni und geht auch eine Affäre mit ihm ein. Dessen Sohn Nino ist auch in sie verliebt und genießt den Haarschnitt, den sie ihm gibt. Die Kapitelüberschriften sind die Jahreszahlen, unter denen die italienischen Schlager sowie die dazugehörigen Interpreten sowie Texter und Komponisten angegeben sind. Passend dazu die jeweiligen Geschichten der ausgewählten Hauptpersonen. Am Anfang des Buches werden die verschiedenen Familien und sonstigen Personen, die nicht zu den großen Familien gehören, angegeben. Das erleichtert die Übersicht über die Namen zu behalten. Auch das geschickte Einbauen einzelner italienischer Worte macht das italienische Feeling des Buches mitreißend. Die Liebesverwicklungen werden gegen Ende des Buches durch die Geschichte des Krieges und der Partisanenkämpfe in Form einer Rückblende erklärt und aufgelöst. Menschliche Abgründe tun sich auf und doch die Möglichkeit miteinander zu leben und auszukommen. Schuld und Verantwortung, Glauben und Nichtglauben erhalten ihre typisch italienische Färbung. Nach dem Lesen des Buches habe ich nicht nur viel über die italienische Mentalität erfahren, sondern auch viel über die italienischen Hits, welche in meiner Jugendzeit im Radio gespielt wurden. Für Reni gibt es ein Happy End, das sich schlussendlich ihren geliebten Doktor, der ihr nach ihrem Unfall heimlich Schmerzmittel im Krankenhaus verabreicht hat, wiedertrifft.