Lebenserfahrungen

momi20 Avatar

Die Geschichte zeigt Italien in den 60er Jahren, aber es geht sogar zurück bis in die Kriegsvergangenheit (1943 - 1945) der deutschen Besatzung. Anfangs werden uns die italienischen Familien vorgestellt und es geht vor allem um die drei Jungen Nino Lanteri, deren Eltern eine Olivenplantage besitzen, Matteo Vassalo, deren Eltern einen Frisiersalon haben und Beppe Parodi, Vater ist Polizist, Mutter träumt von einer Schönheitskarriere. Wir begleiten diese Jungen, die gute Freunde sind, vom Teenageralter bis zum Erwachsensein. Sie haben Träume und Wünsche, die sich mehr oder weniger erfüllen. Bei den Erwachsenen geht es um Liebe, Untreue, Verrat und es gibt einige Verwicklungen. Die Autorin presst ziemlich viele unterschiedliche Themen in ihre Geschichte. Egal, ob es um die Oper geht oder zwischen den Kapiteln werden immer wieder chronologisch italienische Hits, mit Erscheinungsjahr, Interpret, etc. beschrieben. Im Abschluss gibt es sogar einige italienische Rezepte sowie Übersetzungen für italienische Redewendungen, die häufig vorkommen.