Schicksalsjahre an der italienischen Riviera!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Nino ist verliebt in Marina, der Mutter seines Freundes und Ehefrau des Friseurs. Er macht ihr heimlich Geschenke, z.B. die Schallplatte "Marina, Marina". Aber er weiss nicht, dass Marina einen Liebhaber hat, nämlich seinen eigenen Vater.
Das Buch begleitet Nino, Marina und noch weitere Dorfbewohner über viele Jahre. Den Kapiteln wird ein für die jeweilige Zeit gängiges Lied vorangestellt. Dadurch wird auch jedes Mal die italienische Atmosphäre vertieft.
Es ist insgesamt aber kein heiteres Buch, das man im Urlaub zur Entspannung lesen könnte, sondern es wird auch auf das Jahr 1944 verwiesen, in dem die deutschen Besatzer Greueltaten vollbrachten, sowie auf das tragische Bombenattentat von 1980.
Hilfreich und gut finde ich ein Verzeichnis der im Buch genannten Familien und derer Mitglieder, und ein Glossar mit Übersetzungen einzelner italienischer Begriffe sowie zeitgeschichtliche Hinweise.
Man spürt deutlich, dass dieses schöne Buch von einer Autorin stammt, die Land und Leute liebt!!!