Carlos Ruiz Zafon in Bestform !

cabotcove Avatar

September, Barcelona

Oscar Drai streift gern durch die Strassen Barcelonas, er ist neugierig und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Als er in ein scheinbar unbewohntes Haus eindringt, entwendet er die Uhr von German, den er später, ebenso wie seine Tochter Marina, die Schlüsselfigur des Romans, kennenlernt, als er die Uhr zurückgeben möchte.

Marina und er streifen zusammen durch das herbstliche Barcelona und sie führt ihn zu einem Friedhof, auf dem eine Frau eine Rose vor ein namenloses Grab legt, das nur ein schwarzer Schmetterling ziert. Sie verfolgen die Frau bis zu einem Grundstück und stoßen dort auf einen Eingang mit ebenfalls diesem schwarzen Schmetterling...

Die Leseprobe endet, wo die Geschichte gerade wirklich beginnt.

Carlos Ruiz Zafon ist der Meister seines Fachs !

Er schreibt so voller Magie und Spannung, dass man sich seinen Geschichten einfach nicht entziehen kann. Er steckt einen regelrecht an mit seiner Liebe zu Barcelona, während man mit Oscar durch die Strassen streift. Seine Sprache ist sehr gewählt und wunderschön. Keiner weiß sich so phantastisch auszudrücken wie er. Man fühlt sich zu jedem Zeitpunkt mitten in der Geschichte und die Worte reißen einen mit, sind wie ein Strudel, dem man sich nicht entziehen kann.

Carlos Ruiz Zafon schafft es, wunderbar magisch zu schreiben und gleichzeitig eine Spannung aufzubauen, eine düstere, spannungsgeladene Stimmung, dass man einfach weiterlesen muss und seine Bücher nicht aus der Hand legen kann, bis man sie durch hat. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Autor erlebt und fand alle seine Bücher bisher ganz ausgezeichnet.

Mein Fazit: Wieder mal ein wunderschönes Buch, das lässt schon die Leseprobe deutlich erahnen. Ich möchte es auf jeden Fall lesen und hoffe so sehr, die Glücksgöttin ist mir bei diesem Buch hold.