Jeder hat seine Geheimnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
harakiri Avatar

Von

 

"Die Stadt steckte noch im Pyjama..."
"Geduld ist die Mutter der Wissenschaft -Und die Patin des Wahnsinns"

 

Mit dieser blumigen und kraftvollen Sprache zieht uns Carlos Ruiz Zafon an - um uns nicht mehr loszulassen.

Meine Lieblingspassage aber ist die Aussage Marinas auf dem Friedhof:

"Hier liegen die Erinnerungen Hunderter von Menschen, ihre Leben, Gefühle, Illusionen, ihre Abwesenheit, die Träume, die sie nie verwirklichen konnten, die Enttäuschungen, Irrtümer und unerwiderten Lieben, die ihnen das Leben vergiftet haben."

 

Unglaublich, wie dieser Mann schreiben kann! Unfassbar wie es ihm immer wieder von Neuem gelingt, seine Leser zu überraschen und zu fesseln. Ich bin mir sicher, niemandem gelingt es, ein Buch von Herrn Zafon wegzulegen bevor er das Ende erreicht hat. Und ganz sicher gelingt es niemandem, der je ein Buch von ihm gelesen hat dieses wieder zu vergessen.

Ich habe auch alle seine anderen Bücher gelesen, angefangen mit "Der Schatten des Windes". Seitdem bin ich süchtig nach den Büchern dieses Autors.

Seine Jugendromane können den Literaturbüchern nicht das Wasser reichen, zielen ja auch auf eine andere Zielgruppe ab, dennoch hab ich auch jedes dieser von der ersten Seite an verschlungen.

Darum habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es endlich wieder ein Erwachsenenbuch von ihm gibt.
Bei diesem Buch kann man wohl auch nicht schnell genug lesen, bis man weiß wie es ausgeht - um es dann traurig auf die Seite zu legen weil es schon zu Ende ist.