Marina

pixibuch Avatar

Ich höre von Bekannten immer wieder, dass Zafon ein sehr guter Schriftsteller ist. Leider hatte ich bisher noch keines der Bücher gelesen. Aber jetzt habe ich durch Vorablesen die Möglichekit dazu.

Oscar hat eine Uhr gestohlen. Reumütig gibt er diese dem Besitzer wieder zurück und lernt dadurch dessen Tochter Marina kennen. Von nun an sind die beiden unzertrennlich und sie streifen täglich durch Barcelona und lernen daduch auch die verstecktesten Ecken kennen. Auf einen dieser Streifzüge kommen sie auch an einen Friedhof. Und mehrmals treffen sie dort eine vermummte Frau an, die eine Rose auf ein bestimmtes Grab legt. Oscar und Marina verfolgen ganz neugieirg diese Frau und entdecken dabei ein sehr großes Geheimnis.

Der Autor hat eine sehr poesievolle und blumige Sprache. Man sieht und fühlt förmlich die Straßen, die Orte, die milde Luft von Barcelona. Sein Schreibstil ist sehr angenehm, so dass der Leser immer weiter lesen will. Man ühlt die Ausstrahlung und Faszination von Barcelona und sehnt sich nach dieer heißen sonnigen Stadt. Um so interssanter wird das Buch, da man ja weiß, dass es ein Geheimnis gibt und der Leser auch dieses wissen möchte. Besonders noch zu ewähnen ist die Ich-Form des Erzählers. Dadurch wird das Buch noch intensiver, noch reizvoller. Ich kann nur sagen, dieses Buch läßt uns in eine romantische Märchenwelt versinken.