Skeptisch

leseratte64 Avatar

Durch einige Empfehlungen auf anderen Bücherseiten und durch die Kommentare hier wurde ich neugierig auf dieses Buch. Und im grundegenommen scheint dies tatsächlich ein spannendes Buch zu sein. Zumindest wenn man sich das Grundgerüst der Geschichte ansieht. Eine mysteriöse Frau auf dem Friedhof, ein unbeschrifteter Grabstein mit dem Schmetterlingssymbol. Die junge Liebe zwischen Oscar und Marina, die wohl auch das ein oder andere Geheimnis zu verbergen hat. Alles riecht nach alter, magischer, düsterer  Vergangenheit. Man sieht sich selbst richtiggehend in den kleinen Gässchen Barcelonas wieder.

Das einzige, was mich ein wenig skeptisch zurücklässt, nach dieser Leseprobe ist der Einstieg in die Geschichte, der mir sehr sehr schwer gefallen ist. Nicht nur, dass sie nicht am Anfang stattfindet, sondern erst im dritten Kapitel. Nein, auch der Schreibstil ist ein wenig verschächtelt und hier und da auch ein wenig umständlich. Die Geschichte liest sich "kantig", man stolpert am Anfang ein wenig durch die Geschichte bis sie flüssig wird. Das hat bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Auf der anderen Seite: Jetzt will ich aber auch wissen wie es zwischen Oscar und Marina weiter geht und wie alles zusammenpasst.