Verdiente Vorschusslorbeeren?

savanna Avatar

Die Leseprobe setzt an in den Kapiteln 3) und 4) und führt den Leser ein in die vorsichtige Annäherung zweier junger Menschen. Oscar und Marina lernen sich in ihrer Heimatstadt Barcelona kennen, die sie schon alsbald zusammen erkunden. So wandeln sie auch über einen versteckt liegenden Friedhof und beobachten dort eine offensichtlich trauernde Frau, die Blumen vor einem ungewöhnlichen Grabstein niederlegt.

Von Neugierde gepackt, wittern Oscar und Marina Geheimnisse um diesen Ort und dieses Grab.

Der spanische Autor Carlos Ruiz Zafon hat zweifelsohne einen ganzen Eimer an Vorschusslorbeeren verdient, denn seine bisherigen (Hör-)Bücher kenne und liebe ich fast alle - inklusive seiner neu aufgelegten Jugendbücher.

Es ist ein leicht verschnörkelter Schreibstil, der gleichzeitig enormen Tiefgang wiederspiegelt, für den Zafons Werke so geliebt werden. Es ist schlichtweg ein Genuss, die detaillierten Beschreibungen über seine Lieblingsstadt Barcelona zu lesen.

Zur nun erscheinenden deutschen Übersetzung von "Marina" - die Zafon zeitlich noch vor seinen beiden Welt-Bestsellern "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" verfasst hat, habe ich inhaltlich noch wenig Bezug - der Stil ist jedoch auch in diesem Fall wieder sehr lesenswert! Warum Marina Oscar so verzaubern soll, kommt in der Leseprobe noch nicht rüber. Aber dass den beiden jungen Leute Geheimnisse bevor stehen, schürt die Neugierde von Protagonisten und Lesern doch sehr!