Der geheimnisvolle "Junge"

daniliesing Avatar

Wow ich muss sagen, dass mich diese Leseprobe doch sehr überrascht hat. Zwar hatte ich ein interessantes Thema erwartet, aber dass es gleich so spannend beginnt, hätte ich nie gedacht.
Melik, ein junger, türkischer Boxer, der in Hamburg lebt, trifft auf der Straße immer wieder einen ausgezehrt wirkenden Jungen. Dieser begegnet ihm an den ungewöhnlichsten Orten. Eines Tages steht er plötzlich vor seiner Haustür und bittet um Obdach. In den Zeiten nach dem 11. September sind aber alle viel misstrauischer, lebten doch einige der Attentäter zuvor in Hamburg. Jedoch führen der Glaube und das Mitgefühl von Meliks Mutter dazu, dass sie Issa, so heißt der junge Mann, aufnehmen. Melik ist davon wenig begeistert, aber je mehr er über Issa erfährt, desto mehr Mitgefühl hat er auch mit ihm.
Mit stellen sich nun die Fragen: Wer ist Issa? Was macht er in Hamburg? Wie kam es, dass er Melik über längere Zeit verfolgte? Woher stammen seine Blessuren? ....
Noch nie habe ich ein derartiges Buch gelesen, aber ich empfinde die Geschichte als unglaublich interessant und tiefgehend. Es ist selten, dass ein Buch so temporeich beginnt und man sofort ins Geschehen versetzt wird. Unglaublich gut gefallen mir auch die Personenbeschreibungen des Autors. Sofort hatte ich ein Bild von Issa vor Augen. Ihn umgibt einfach etwas Geheimnisvolles, was man so gern entschlüsseln würde. John le Carré versteht es wirklich bravourös mit der Sprache umzugehen. Mich hat diese Leseprobe definitiv überzeugt.

_http://rezensionslust.chapso.de/_