Das Hamburger Marschland 1580 und jetzt, zwei Frauen, Magie und Gänsehaut !!!!

indi801 Avatar

Diese Leseprobe hat mich mehr als überrascht und ist somit für mich ein absolutes Highlights mit Gänsehaut Effekt. Die Bestseller-Autorin Jarka Kubsova erzählt hier in zwei Zeitebenen den Lebensweg zweier Frauen, zum einen im Jahr 1580 Abelke Bleken, als Hexe verurteil, und Jahrhunderte später, im Diesseits, Britta Stoever. Schauplatz und sogar an identischer Stelle: Das Hamburger Marschland. Damals war das Leben für unabhängige Frauen lebensgefährlich. Wer nicht passte, wurde verdrängt, um Land und Besitz beraubt und sogar als Hexe verurteilt und verbrannt. Fast fünfhundert Jahre später kommt Britta Stoever einer dieser Sagen um Abelke auf der Spur, tragisch, rührend und grausam zugleich. Britta 'kommt nicht gut an', in ihrer neuen Heimat, dem Marschland, bei Hamburg. Um so mehr zieht sie jedoch die Spuren der Abelke Bleken magisch an. Sind ihre Leben auf irgend einer Weise verstrickt, gibt es sogar Parallelen?
Eine gut geschriebene und gut zu lesende Leseprobe des Romans, der mich sofort eingesogen und berührt hat, und nicht nur eine faszinierende Geschichte, sondern auch interessante Ansätze bietet. Sollte ich gelesen haben, habe ich beschlossen:-) Ich meinerseits wäre sehr an dem Buch interessiert, für mich eine absolute Leseempfehlung.