Eindrücklich

minijane Avatar

Gerade erst habe ich das Debüt der Autorin „Bergland“ beendet, dass mich schwer beeindruckt hat.
Ich habe Frau Kubsova als wunderbare Erzählerin kennengelernt und war sehr gespannt auf ihr neues Buch.
Wenn man in die Leseprobe von „Marschlande“ eintaucht, spürt man sofort wieder diesen Sog, der einen direkt in die Geschichte hineinzieht. Die Protagonistin aus der Gegenwart fühlt sich als frisch Zugezogene noch fremd in der Marschlandschaft vor den Toren Hamburgs. Im Sommer hat sie sich mit ihrem Mann entschieden hier herzuziehen ins eigene Häuschen, da wirkte die Landschaft noch viel einladender als heute, nur wenige Monate später. Es wird sicher spannend zu lesen, wie Britta versucht hier Wurzeln zu schlagen und wie die Autorin ihr Schicksal mit dem einer Frau aus dem Jahr 1580 in Verbindung zu bringen, die als Hexe für den Scheiterhaufen vorgesehen war. Die Vorbereitung für deren Verbrennung liest man gleich auf den ersten Seiten, der leider viel zu kurzen Leseprobe.
Ich möchte das Buch unbedingt lesen. Der atmosphärische und fesselnde Schreibstil von Frau Kubsova ist unvergleichlich wie ich finde.