Ein wundervolles Buch

nikchen Avatar

In Marschlande von Jarka Kubsova erfahren wir die Geschichte von Britta die mir ihrer Familie neu in die Marschlande gezogen ist und die Geschichte der Bäuerin Abelke Bleken die in der gleichen Gegend um 1580 gelebt hat. Beide Frauen haben es nicht leicht und müssen für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Die Autorin hat es ganz wunderbar geschafft die beiden Geschichten miteinander zu verbinden. Ich hatte keinen Moment Probleme zwischen den verschiedenen Zeiten hin und her zu springen. Beide Frauen waren mir sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Wobei ich die Beschreibungen von Abelke etwas lieber mochte, da sie auch spannender waren. Das liegt vielleicht auch daran das es diese wirklich gab und man so noch etwas mehr mitgelitten hat.
Ganz besonders hat mir auch die lebendige Beschreibung der Landschaft mit ihren Vorzügen aber auch Nachteilen gefallen.
Das Buchcover mag ich auch sehr.

Für mich ist das Buch ein Highlight Buch in diesem Jahr und ich kann es allen empfehlen die gerne Geschichten lesen die in zwei Zeitebenen spielen.