Historisch spannend

lesebiene72 Avatar

Ein Buch mit einem wunderschön gestalteten Cover welches wunderbar zu einer der Zeitebenen passt in der das Buch spielt und zwar zu der die in der Vergangenheit spielt. Im Kontrast zu dieser vergangenen Zeit des 16. Jahrhunderts steht die sehr moderne heutige Zeit. Zwei Dinge haben diese beiden Zeiten der Story jedoch gemeinsam: das Land - die Marschlande - und 2 doch sehr unterschiedliche Frauen die sich jeweils den Widrigkeiten des Lebens ihrer Zeit stellen.
Meiner Meinung nach kommt hier allerdings Abelke, die Protagonistin aus dem 16. Jahrhundert, viel besser weg als Britta aus der heutigen Zeit. Britta ist eine etwas naive, teilweise oberflächliche, wissenschaftliche Assistentin die versucht das moderne Leben mit all seinen Facetten wie modernes rein funktionelles Haus, Umzug von der Großstadt aufs Land, Teenagerproblemen mit Cybermobbing und Last but not Least die Trennung von ihrem Mann zu meistern - leider konnte ich zu ihr und ihrem Leben keinerlei Beziehung aufbauen; sie blieb mir über die gesamte Länge des Buches fremd.
Ganz anders hingegen Abelke. Hier merkt man, dass sich die Autorin intensiv mit deren Leben und der Zeit in der sie lebte beschäftigt hat. Sie kommt sehr lebendig daher, ja man kann sich in dieses harte, karge und einfache Leben richtiggehend hineinversetzen und mit ihr Leben und Leiden.

Alles in Allem ist es für mich ein Buch, das einem den Landstrich der Marschlande aufgrund der gut gelungenen Beschreibungen, auch aus geografischer Sicht, näher bringt. Der historische Teil wurde sehr lebendig herausgearbeitet und verdient große Beachtung.
Der Vergleich der Frauen hingegen fällt etwas mager aus, wurde das Leben der Abelke doch sehr ausführlich, das Leben von Britta hingegen etwas oberflächlich abgehandelt.

Nichtsdestotrotz ein Buch das mir aus historischer Sicht sehr lesenswert erscheint.