Roman mit historischem Hintergrund

isis55 Avatar

Meine Tochter wohnt mit ihrer Familie in Ochsenwerder, daher kenne ich diesen Stadtteil Hamburgs. Die bildreiche Schilderung der Landschaft ist absolut zutreffend.

Mich haben die Geschichte und der Stil, in dem dieser Roman geschrieben wurde, von Anfang an gefesselt. Die im 16. Jahrhundert lebende Abelke Bleken ist eine starke und für ihre Zeit ungewöhnliche Frau. Sie bewirtschaftet als unverheiratete Bäuerin erfolgreich einen eigenen Bauernhof. Als eine Flut einen Deichbruch auf ihrem Grundstück verursacht, sehen Neider ihre Chance gekommen, um Abelke um ihr Land, ihren ganzen Besitz und schließlich sogar ihr Leben zu bringen. Die Schilderung ihres Lebens ist so plastisch und authentisch, dass ich mich beim Lesen problemlos in die Zeit Abelkes hinein versetzen konnte. Ihr grausames Schicksal hat mich tief berührt.

Parallel wird das Leben von Britta Stoever erzählt, einer Frau der Gegenwart. Sie stößt auf Spuren von Abelke und versucht, mehr über sie zu erfahren. Leider konnte mich die Schilderung von Brittas Leben nicht begeistern. Sie wirkt auf mich reichlich naiv und ihre Geschichte ist von Klischees durchzogen.

Trotzdem möchte ich dieses Buch weiter empfehlen. Mutige Frauen wie Abelke Bleken verdienen es, dass ihre wahre Geschichte erzählt und ihr Andenken bewahrt werden.