Spannende, historische Einblicke um 1580.

easymarkt3 Avatar

Sehr viel geschichtlich Interessantes aus Ochsenwerder, einem ländlichen Hamburger Stadtteil dem Gebiet der Vier- und Marschlande, über das tragische, harte Leben der Bäuerin Abelke Bleken um 1580 inmitten der damaligen Gebräuche und Traditionen des bäuerlichen Alltags, auch hinsichtlich der Deichpflicht. Neben dem den Text auflockernden Marschländer Platt liest man von ehemaligen Begriffen wie Urgicht, Vierländer Trachten, Brack, Grünhöker, Ewer, Faslabendloipers, twölfen, Hökerin , Fronerei, Staupenschlag, Büttel etc. aus dieser Zeit, die zum Googeln einladen. Als alleinstehende, unabhängige Frau in einer Dorfgemeinschaft kämpft sie vergeblich an gegen Ungerechtigkeit, Verleumdung, Ausgrenzung. Parallel dazu verläuft circa 500 Jahre später ein weiterer Plot mit Britta Stoever und Familie, die nach Umzug nach Ochsenwerder Schwierigkeiten mit der Neuorientierung, mit der kargen Landschaft mit Bracks und Deichlinien hat. Indem sie den Spuren o.g. Bäuerin folgt, erkennt sie Parallelen in ihrem eigenen bisherigen Leben und durch Kontaktaufnahme zu weiteren selbstbewussten Frauen schafft sie den Übergang in ein neues Lebenskonzept. Spannend sind beide Erzählstränge miteinander verwoben, bringen den norddeutschen, dörflichen Menschenschlag authentisch rüber. Aktuelle Themen wie Mobbing an Schulen nebst Umgang mit sozialen Medien und qualifizierter, beruflicher Wiedereinstieg für Frauen nach längerer Pause werden einfühlsam behandelt. Die Beschreibung der historischen Vorgänge hat mich am meisten interessiert.